Wie Hypnose funktioniert

Viele denken bei dem Wort „Hypnose“ sofort an das Pendel in der Hand eines Magiers. Mit gleichmäßigen Schwingungen versetzt er jemanden in einem willenlosen, schlafähnlichen Zustand und kann ihn anschließend kontrollieren. Hinterher kann sich der Proband an nichts mehr erinnern.
Dieses Bild prägt noch immer die Gesellschaft – doch hinter Hypnose steckt mehr als nur „Magie“.

Was ist Hypnose?


Die Hypnose ist ein Trance ähnlicher Zustand. Er ist jedoch nicht, wie früher angenommen, schlafähnlich. Menschen, die in diese Trance fallen, sind beim vollen „Bewusstsein“ – sie bekommen alles mit und können sich auch nach der Hypnose noch an alles erinnern. Eingeleitet wird die Hypnose durch tiefe Entspannung – sie kann also praktisch überall dort praktiziert werden, wo Sie diese finden können.

Kann man sich selbst Hypnotisieren?


Nomalerweise werden Sie von jemanden geleitet, der ihnen hilft, in den Zustand der Hypnose hinüberzugleiten. Diese Form ermöglicht es jeden ohne jegliches Vorwissen von dem Trance ähnlichen Zustand zu profitieren. Es ist jedoch auch möglich, sich selbst zu hypnotisieren. Dies bedarf jedoch einiger Übung, hat jedoch ansonsten keine weiteren Nachteile.
Empfehlenswert ist es allerdings zuvor keinerlei bewusstseinsverändernde Substanzen zu sich genommen zu haben, da diese die Arbeit mit dem Unterbewusstsein möglicherweise erschweren oder sogar verhindern.

Was passiert während der Hypnose mit mir?


Während der Hypnose kommt das sonst so zurückgezogene Unterbewusstsein an die Oberfläche und das Bewusstsein tritt in den Hintergrund.
Keine Angst, niemand wird in der Lage sein, ihnen Befehle zu erteilen.
Kurz: Sie können weder manipuliert noch kontrolliert werden - Vorausgesetzt Sie wollen das nicht. Erst wenn Sie sich „öffnen“ und bereit sind, Sie und ihr Unterbewusstsein führen zu lassen, erst dann kann jemand Sie „beeinflussen“ oder mit ihrem „Inneren Ich“ kommunizieren. Während Sie Hypnotisiert sind, werden Sie lediglich geführt.
Auch ihr Körper.

Welche Möglichkeiten bietet Hypnose?


Durch den Trance ähnlichen Zustand können längst „verlorene“ Erinnerungen wiedergefunden oder in Erfahrung gebracht werden, was Sie bedrückt.
Auch Verhaltensweisen wie beispielsweise eine schlechte Angewohnheit können so gemildert oder verändert werden. Hypnose bietet auch der Medizin neue Möglichkeiten der Therapie in Form von Schmerzlinderung, Stimulierung des Immunsystems, Behandlung von psychischen Problemen wie Depressionen oder in der Zahnmedizin.
Hypnose kann also sowohl ihren physischen als auch psychischen Zustand verbessern.

Wenn Sie mit Hypnose abnehmen wollen (hier klicken)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen